Die Geschichte hinter dem Namen Montenegro

Der Name Montenegro kommt vom Wort ‚Montenegrin‘ und bezieht sich auf die Menschen, die diese Bergregion bewohnen.

Der Name Montenegro leitet sich vom Wort „Montenegrin“ ab und bezieht sich auf die Menschen, die diese Bergregion bewohnen. Seit Jahrhunderten bewohnt, haben die Menschen in Montenegro eine unverwechselbare Kultur und Geschichte. Es ist seit etwas mehr als einem Jahrhundert ein unabhängiges Königreich und gehörte einst zu Jugoslawien.

Die Bergregion Montenegros ist die Heimat einer unverwechselbaren Kultur, die Jahrhunderte zurückreicht. Die

Während die Montenegriner um Unabhängigkeit und Anerkennung kämpften, standen sie ständig unter dem Druck des Osmanischen Reiches und seiner Vasallen. Sie mussten sich gegen Invasionen und Aufstände der Osmanen verteidigen. All diese Ereignisse gipfelten schließlich in einem erfolgreichen Aufstand im Jahr 1878, als montenegrinische Rebellen die Kontrolle über ihr Land von türkischen Truppen übernahmen.

Drei Schlüsselfiguren im modernen Montenegro

Montenegro ist ein kleines Land auf dem Balkan. Es wurde 2006 von den Vereinten Nationen als unabhängig anerkannt. Milo Đukanović, der ehemalige Präsident des Landes seit 20 Jahren, trat 2016 nach einem Kampf gegen Krebs zurück und ging in den Ruhestand. Sein Nachfolger, Filip Vujanović, ist jetzt Präsident von Montenegro. Das Land hat auch einen Premierminister namens Duško Marković, der von Vujanović auf den Posten berufen wurde. Und schließlich ist Ranko Krivokapić derzeit der oberste Richter von Montenegro.

Frühgeschichte Montenegros (1100-1300)

Montenegro wurde erstmals 1166 vom Byzantinischen Reich als souveräner Staat anerkannt, dessen Grenzen von Stefan Nemanja gezogen wurden. Das Land wurde später 1265 von Serbien annektiert und wurde Teil des serbischen Reiches. Montenegro wurde 1878 von Serbien unabhängig, mit Leopold II. als König.

Die Frühgeschichte Montenegros umfasst einen Zeitraum von 1100 bis 1300, als es unter seinem Gründer Stefan Nemanja zum ersten Mal ein unabhängiger Staat von Serbien wird.

Montenegrinischer Staat (1300-1918)

Montenegro wurde 1878 mit dem Königreich Serbien vereinigt, erhielt aber die Selbstverwaltung. Unter seinem ersten Herrscher nach der Unabhängigkeit, König Nikolaus I. (1918-1943), gewann Montenegro beträchtliches Territorium und Macht. Mit dem Sieg Russlands über die Türkei im Ersten Weltkrieg wurde Montenegro ein Königreich und erhielt am 3. Oktober 1918 offiziell den Status einer Nation.

Montenegro liegt auf der Balkanhalbinsel in Südosteuropa. Es grenzt im Westen an Kroatien, im Nordwesten an Bosnien und Herzegowina, im Nordosten an den Kosovo, im Südwesten an Albanien und im Süden an Mazedonien. Seine Hauptstadt ist Podgorica.

Montenegros Unabhängigkeitstag (1918)

Montenegro feierte am 28. Juni 2018 seinen 100. Unabhängigkeitstag. Es war ein historischer Moment für das Land und die Menschen darin. Montenegro, das einst Teil des Osmanischen Reiches war, erklärte 1918 seine Unabhängigkeit von Österreich-Ungarn. Das Königreich Montenegro erlangte am 28. Juni 2006 seine volle Souveränität, bevor es in Königreich Jugoslawien umbenannt wurde, das später in ein Vereinigung von sechs Republiken.

Es ist wichtig zu wissen, dass Montenegro vor einem Jahr der NATO beigetreten ist und am 5. Juni 2017 offizielles Mitglied wurde. Dieses Ereignis wird während des 100. Jahrestages der Unabhängigkeit Montenegros mit besonderen Feierlichkeiten und Feierlichkeiten gefeiert.

 

Von Redaktion